Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Follower

Montag, 20. März 2017

Neue pv magazine Übersicht der O&M-Dienstleister

Neue pv magazine Übersicht der O&M-Dienstleister

17. März 2017 | Topnews, Märkte und Trends
Auf dem Markt für Wartungs- und Betriebsführungsdienstleistungen für Photovoltaikanlagen gibt es viel Bewegung. Es ist ein Zeichen dafür, dass der Markt weiterhin attraktiv ist und die Branche sich professionalisiert und standardisiert. Worauf es bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters ankommt, zeigt unsere Übersicht.

Es gibt am deutschen Markt eine große Anzahl von kleineren und größeren Dienstleistern für technische Betriebsführung und Wartung (O&M). Unsere Übersicht verzeichnet 28 Anbieter. Sie stellt nur einen Ausschnitt der Akteure vor. Auf Anbieter rein kaufmännischer Betriebsführung haben wir aus Platzgründen verzichtet. In der letzten Zeit wurden einige O&M-Dienstleister aufgekauft, wie Conergy Services von Greentech oder Gerlicher Solar Services von Goldbeck Solar. Diese Konsolidierungen, aber auch Markteintritte, wie der von Habdank, sind ein Zeichen davon, dass der Markt weiterhin attraktiv ist. Mehrere Betriebsführer berichteten gegenüber pv magazine von einem regen Kundeninteresse und einer hohen Anzahl von Neuverträgen. Aber auch der Wettbewerb wird schärfer. Benchmarks machen einen Preis-/Leistungsvergleich einfacher und die Qualitätsführer demonstrieren mit Best-Practice-Beispielen, welche Standards Betreiber erwarten können. Dennoch konnten sich auch Anbieter etablieren, die gezielt Kleinanlagen in die Betriebsführung aufnehmen. (Cornelia Lichner)

Kommentar veröffentlichen